Waldrapp-Projekt 2023 - SFG Binningen Startseite

Direkt zum Seiteninhalt

Waldrapp-Projekt 2023

Wir über uns
2023 hoffentlich endlich möglich: Waldrapp-Training am Flugplatz Binningen
        
 
Waldrappe sind eigentümliche, etwa hühnergroße Ibisvögel, die bis ins Mittelalter in Europa bekannt und weit verbreitet waren. Allerdings hat man sie wohl insbesondere als eine wohlschmeckende Speise geschätzt, was bereits Anfang des 17. Jahrhunderts zu ihrer Ausrottung geführt hat. In Nordafrika und dem Mittleren Osten konnten sich die Vögel länger halten, aber seit Ende des vergangenen Jahrhunderts gibt es nur mehr zwei wilde Kolonien in Marokko. Die Art ist in der Wildbahn akut vom Aussterben bedroht. Seit der 1930er Jahren gelingt jedoch regelmäßig die Nachzucht in Zoos und Zookolonien bilden heute die Grundlage für Forschung und Artenschutzprojekte zum Waldrapp.
 
Seit 20 Jahren arbeitet das österreichische Waldrappteam gemeinsam mit Partnern aus verschiedenen europäischen Ländern an der Wiederansiedlung des Waldrapps in Europa. 2022 startete das bereits zweite von der Europäischen Union unterstützte LIFE-Projekt. Zehn Partnern aus vier Ländern wollen im Zeitraum von 2022-2028 eine selbständige überlebensfähige, migrierende Population aufbauen. Es ist eines der populärsten und erfolgreichsten Artenschutzprojekte in Europa. Wichtige Zielsetzungen sind neben der eigentlichen Wiederansiedlung auch umfangreiche Maßnahmen gegen illegale Vogeljagd in Italien und Stromtod an ungesicherten Mittelspannungsmasten.
 
Eine von mittlerweile vier Brutkolonien befindet sich in Überlingen am Bodensee. In den Jahren 2017-2019 wurden hier insgesamt 88 Waldrappe ausgewildert. Diese Vögel brüten seit 2021 und im vergangenen Jahr sind dort bereits 13 Jungvögel aufgewachsen. Um das Koloniewachstum weiter zu unterstützen, müssen zusätzlich Vögel ausgewildert werden. Nachdem die Auswilderung aufgrund der COVID-19 Pandemie drei Jahre lang verhindert wurde, soll es 2023 weitergehen.
 
Eine solche Auswilderung ist aufwändig, da die Zugvögel vor ihrer Freilassung die Zugroute erlernen müssen. Dafür werden Küken aus Zookolonien entnommen und von menschlichen Zieheltern aufgezogen. Die daraus resultierende, enge Bindung an ihre Zieheltern ermöglicht es, die Vögel auf einem Flugplatz in der Nähe des Brutgebietes darauf zu trainieren zwei Ultraleicht-Fluggeräten nachzufliegen. Diesem folgen sie im Herbst in das Wintergebiet, wo die Auswilderung erfolgt.
 
Dieses Training soll 2023 am Flugplatz Binningen stattfinden. Dort wird ein Trainingscamp aufgebaut, in dem ab Anfang Mai voraussichtlich rund 35 Waldrappküken aufgezogen werden. Anfang Juni beginnt das rund zwei Monate andauernde Flugtraining. Mit Mitte August sind die Vögel dann bereit für die menschengeführte Migration in das Wintergebiet, wo sie ausgewildert werden.
 
Besucher*innen können ab Juni die Vögel am Flugplatz besuchen und das Flugtraining beobachten. Informationen dazu werden vor Ort und auf der Website des Projektes veröffentlicht: www.waldrapp.eu.

 
Zurück zum Seiteninhalt